Atmung trainieren und die Lunge stärken
09.05.2016

Atmung trainieren und die Lunge stärken

Richtiges Atmen kann gelernt werden. Besonders für Menschen mit Lungenleiden ist ein Atemtraining wichtig. Denn für sie ist es lebensnotwendig, möglichst viel Sauerstoff aufzunehmen, um ihre Lunge zu stärken.

Bevor Sie mit einem Atemtraining beginnen, sollten Sie sich allerdings von Ihrem behandelnden Arzt beraten lassen, damit Sie sich nicht überfordern.

Lungentraining zu Hause

Achten Sie auf frische Luft im Raum, indem Sie ausgiebig lüften. Es sollte auch eine angenehme Raumtemperatur herrschen, damit die Bronchien nicht durch zu kalte Luft angegriffen werden. Nützen Sie für den Lungensport die Dinge des täglichen Lebens, wie zum Beispiel einen Besenstiel, ein Handtuch oder eine Flasche.

Einfache Übungen zur Stärkung der Lunge

Stellen Sie sich breitbeinig auf, so dass Sie einen festen Stand haben. Greifen Sie den Besenstiel etwa in Schulterhöhe und führen Sie ihn beim Einatmen nach oben und beim Ausatmen wieder zurück in Schulterhöhe. Wiederholen Sie diese Übung zu Beginn fünf bis sechs Mal und steigern Sie täglich. Aber überanstrengen Sie sich nicht dabei. Stellen Sie sich wieder fest auf den Boden und nehmen Sie ein Handtuch schulterbreit mit beiden Armen nach vorne und ziehen Sie das Handtuch kräftig auseinander, so als wollten Sie es zerreißen. Halten Sie diese Stellung so lange, wie Sie es ohne Anstrengung aushalten.

Wichtig: Dabei nicht den Atem anhalten, sondern ruhig weiter atmen.

Diese Übung können Sie auch im Sitzen durchführen. Nehmen Sie eine Plastikflasche, gefüllt mit Wasser und stellen Sie sich wieder breitbeinig hin, damit Sie einen festen Stand haben. Nehmen Sie die Flasche in die rechte Hand und führen Sie diese vor Ihrem Körper nach links, übergeben Sie sie in die linke Hand und führen sie dann hinter Ihrem Körper zurück in die rechte Hand. Wechseln Sie nach dem dritten Mal die Richtung.

Atmen Sie bei den Übungen immer durch die Nase ein und durch den Mund aus.

Versuchen Sie auch niemals, zu viel Luft ein- und auszuatmen und vermeiden Sie es, die Atmung zu beschleunigen.