Ich bin COPD-Patient:in und bin während der letzten Woche in der Nacht aufgrund von Problemen mit meiner Atmung (Kurzatmigkeit, Husten, Gefühl von Enge in der Brust) aufgewacht?

Auswahlmöglichkeiten

MedizinKompakt: Alpha-1-Antitrypsinmangel und COVID-19

10.01.2023

Beim Alpha-1-Antitrypsin-Mangel (Alpha-1) handelt es sich um eine Erbkrankheit, bei der in der Leber das Schutzeiweiß Alpha-1-Antitrypsin nur fehlerhaft oder in unzureichender Menge gebildet oder freigesetzt wird. MEDIZIN KOMPAKT, das Video-Format von Mehr Luft, spricht dazu mit Prim. Priv.-Doz. Dr. Arschang Valipour, Vorstand der Abteilung für Innere Medizin & Pneumologie, Klinik Floridsdorf über Risiken, Gefahren und Krankheitsverlauf die Alpha-1-Erkrankte bei einer Infektion mit COVID-19 beachten müssen.

Teil 3: Sehen Sie Unterschiede im COVID-19 Krankheitsverlauf bei Alpha-1 Patient:innen im Vergleich zur Gesamtbevölkerung?

Extern gehostetes Video URL

Teil 2: Was müssen Alpha-1-Antitrypsinmangel Patientinnen und Patienten im Falle einer COVID-19 Infektion beachten?

Extern gehostetes Video URL

Teil 1: Haben Betroffen mit Alpha-1-Antitrypsinmangel ein höheres Risiko für eine schwere COVID-19 Erkrankung?

Extern gehostetes Video URL