Buch-Tipps für Angehörige
16.02.2015

Buch-Tipps für AngehörigeEine chronische Krankheit wie COPD oder Asthma betrifft nicht nur den Patienten selber, sondern auch die Angehörigen. Das Leben ändert sich nach einer Diagnose oft sehr stark und die Bedürfnisse von Eltern, Geschwistern oder Partnern müssen manchmal stark in den Hintergrund treten. Unsere beiden Buch-Tipps wollen Angehörigen Kraft und Zuversicht geben.

Buchtipp 1: „Mein Partner ist krank – und wo bleibe ich?“

Wenn der Partner schwer erkrankt, ändert sich zwangsläufig auch das eigene Leben. Gemeinsame Pläne können nicht mehr verwirklicht werden, das Gefüge der Partnerschaft ändert sich, eigene Bedürfnisse müssen in den Hintergrund rücken. Mit diesen Veränderungen umzugehen, ist eine schwierige Aufgabe. Das Buch „Mein Partner ist krank – und wo bleibe ich“ stellt den Angehörigen und seine Sorgen und Probleme in den Vordergrund. Es bietet Beispielfälle, journalistische Informationen, einfühlsame Erörterungen und ethische Fragestellungen rund um die Partnerschaft mit einem chronisch kranken Menschen.

Autoren: Susanne Krejsa, Jan H Jacke
Titel: „Mein Partner ist krank – und wo bleibe ich?“
Erscheinungsjahr: 2007 (momentan nur gebraucht erhältlich)
Verlag: Goldegg Sachbuch
ISBN-10: 3901880488
ISBN-13: 978-3901880483

Buchtipp 2: „Unser Kind ist chronisch krank“

Dieses Buch nimmt die Sorgen von Eltern sehr ernst und bietet „Kraftquellen für die ganze Familie“. Der Autor Jesper Juul zählt zu den wichtigsten Familientherapeuten Europas und ist vor allem bekannt für seine respektvolle Art, Gelassenheit zu vermitteln. Seine hauptsächliche Botschaft lautet: Eltern müssen nicht perfekt sein, um ihre Kinder gut zu begleiten und zu erziehen. In diesem Buch zeigt er auf, wie Eltern kranker Kinder Strukturen aufbauen können, die zur Entlastung aller Familienmitglieder beitragen. Außerdem steht eine wichtige Frage im Vordergrund: Wie kann ich meinem Kind beibringen und zutrauen, den eigenverantwortlichen Umgang mit der Krankheit zu lernen? Dieses Buch ist für die Eltern von Kindern mit Asthma und anderen Krankheiten sicher eine große Hilfe.

Autor: Jesper Juul
Titel: „Unser Kind ist chronisch krank – Kraftquellen für die ganze Familie“
Erscheinungsjahr: 2014
Verlag: Beltz Verlag
ISBN-10: 3407229399
ISBN-13: 978-3407229397