Ich bin Asthma-/COPD-Patient:in und nehme bei mir Lungengeräusche wahr. Zur Abklärung gehe ich

Auswahlmöglichkeiten

Therapie-Treue bei Asthma

10.11.2014

Therapie-Treue bei AsthmaWie bei allen chronischen Krankheiten steht und fällt der Behandlungserfolg auch beim Asthma bronchiale mit der regelmäßigen Anwendung der verordneten Therapie.

Besonderheiten der Asthmatherapie

Asthma bronchiale ist nicht heilbar. Die Therapie mildert lediglich die Beschwerden. Gegen entzündliche Prozesse in der Lunge hat sich die Gabe von Kortikoiden bewährt. Zusätzlich werden krampflösende Medikamente verordnet, die das Abhusten des Schleims erleichtern. In der Regel hält deren Wirkung maximal 12 Stunden an. Deshalb müssen Asthmatiker zweimal am Tag zum Inhalator greifen.

Wer nur tagsüber oder nachts Beschwerden hat, kann nach ärztlicher Rücksprache die Anwendung auf einmal täglich beschränken. Eigenmächtig sollte man das keinesfalls tun. Denn für eine Dauermedikation ausgelegte Präparate wirken nicht bei akuter Atemnot. Sobald Luftholen schwer fällt oder Pfeifgeräusche beim Atmen auftreten, müssen Asthmatiker unbedingt zum Notfallspray greifen. Menschen mit eingeschränkter Lungenfunktion sollten dieses Akut-Medikament immer griffbereit haben.

Mögliche Auslöser für Asthmaanfälle wie Hausstaub, Abgase, Zigarettenrauch, Blütenpollen und Zugluft sind ebenso zu meiden wie Überanstrengung. Dagegen können leichte sportliche Aktivitäten wie Nordic Walking, Qi Gong, Tai Chi und spezielle Atemübungen die Lungenfunktion stärken.

Mangelnde Therapietreue gefährdet den Behandlungserfolg

Alle oben beschriebenen Maßnahmen greifen nur bei regelmäßiger Anwendung. Dann können Asthmapatienten ein nahezu beschwerdefreies Leben führen. Doch manche gut eingestellten Asthmatiker und Asthmatikerinnen neigen im Laufe der Therapie zur Sorglosigkeit. Sie reduzieren die Dosis der verordneten Medikamente oder "vergessen" das Inhalieren. Zudem haben Kinder und ältere Menschen oft Probleme mit komplizierten Inhalationssystemen. Wer unsicher ist, sollte sich in der Apotheke die korrekte Anwendung zeigen lassen. Im Zweifelsfall bittet man Arzt oder Ärztin um Verschreibung eines Inhalators, der leichter zu handhaben ist.

Für Asthmatiker ist absolute Therapietreue ebenso notwendig wie regelmäßige Kontrolle der Lungenfunktion. Eigenmächtiges Absetzen oder Reduzieren der Medikamente kann die Lunge irreversibel schädigen und im schlimmsten Fall lebensgefährlich werden.